Office, Utrecht [NL]

EeStairs + OOKarchitecten

Der Empfangsbereich dieses Bürogebäudes in Utrecht wurde relativ sparsam und übersichtlich gestaltet, wodurch die Treppe als wichtigstes architektonisches Element hervorragend zur Geltung kommt. Uns war es wichtig, die Materialität der Treppe zum Ausdruck zu bringen, so dass ein interessantes visuelles Gleichgewicht zwischen organischen Oberflächen und klaren Linien entsteht.

Die Treppe ist auf ihre Art sehr schlicht: zwei Stahlgeländer, eine fugenlose Stahluntersicht, sowie Stufen und Setzstufen aus Eiche. Die klaren Linien dieser Elemente werden besonders betont durch eine verborgene LED-Lichtleiste an der Unterschneidung der Stufen sowie im Bereich des Handlaufs. Wir haben bei dieser Treppe gezielt auf visuelle Kontraste gesetzt, beispielsweise zwischen der warm schimmernden Unterschneidung und dem etwas kühleren Lichtverlauf auf den Setzstufen.

Ebenso wichtig war uns der Kontrast zwischen der beleuchteten Treppe und der Außenseite des Geländers. Um der Stahloberfläche eine leicht körnige Textur zu verleihen, haben wir sie zuerst strahlbehandelt und sie anschließend mit Bienenwachs beschichtet, wodurch auf dem Geländer zarte Effekte von matt bis glänzend erzeugt werden.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Havenhuis, Antwerpen [BE]

Projekt ansehen

Westfort, IJsselstein [NL]

Projekt ansehen