Residence, Den Haag [NL]

EeStairs + STIJNVANDENBOOGAARD ARCHITECTURE

Das Design dieser zweistufigen Treppe in einem Privathaus im niederländischen Den Haag beinhaltet sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Merkmale, und um zu gewährleisten, dass die Geometrie und Details dieser Treppe komplett und perfekt zum Ausdruck kommen, haben wir mit dem Architekturbüro Stijn van den Boogaard zusammengearbeitet.

Auf den ersten Blick scheint dieses Modell schlicht zu sein: zwei Teilellipsen. Aber haben Sie bemerkt, wie die oberste Stufe des unteren Treppenlaufs auf den Treppenabsatz trifft? Der Architekt wollte, dass die Radien der beiden Treppen geometrisch identisch sind. Um dies auf der zur Verfügung stehenden Grundfläche umzusetzen, wurde die oberste Stufe der unteren Treppe, bestehend aus Eichenholz, asymmetrisch und nahtlos in den Eichenholzboden des Treppenabsatzes eingearbeitet. Entsprechend befindet sich am unteren Ende der oberen Treppe ein identischer eckiger Einsatz.

Ungewöhnlich ist auch die Kombination von alten und modernen Materialien. Die gusseisernen Geländerstäbe und der Handlauf aus Eichenholz wurden von unseren eigenen Handwerkern angefertigt, und Dank unseres EeSoffit™ erhielt die Treppenunterseite eine vollkommen glatte und geometrisch präzise Oberfläche.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Eric & Carole Coicaud, Le Havre [FR]

Projekt ansehen

Academie Tien, Utrecht [NL]

Projekt ansehen