Aurore, Courbevoie [FR]

EeStairs + Jean-Paul Viguier & Associés + sisto studios

Auf den ersten Blick sehen die beiden miteinander verbundenen Wendeltreppen, die wir für den Aurore-Tower im Pariser Geschäftsviertel La Defence angefertigt haben, relativ schlicht aus. Aber zwei Aspekte dieses Projekts, bei dem wir mit Viguier Architecture und Sisto Studio zusammengearbeitet haben, waren sehr herausfordernd: die Enge der Baustelle, und die Tatsache, dass unsere hauseigenen Ingenieure ein Problem mit den vorhandenen Bodenplatten feststellten.

Der ursprüngliche Turmdrehkran des Gebäudes war nicht mehr vorhanden, so dass unser Montageteam die Treppenelemente mit einem langarmigen Autokran in das Gebäudeinnere herablassen und die Treppe dann im Inneren mit Spinnenliften positionieren musste. Unseren Ingenieuren fiel auf, dass die vorhandenen Kanten der Bodenplatten nicht exakt mit den gewendelten Stufen abschließen würden. Deshalb musste die Treppe im Grundriss leicht gedreht werden, um exakt auf die neu gestalteten Bodenkanten, die wir in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen entworfen haben, zu treffen.

Um der industriellen Ästhetik des Innenraums gerecht zu werden, wurde die Treppe, sowie das lange Balkongeländer im Obergeschoss aus Rohstahl gefertigt. Auch war es wichtig, den sehr monolithischen Charakter der Treppe zu betonen, weshalb unser Team alle Fugen und Schweißnähte so schweißte, dass sie unsichtbar sind.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Agora, Brabant [NL]

Projekt ansehen

McCann, London [GB]

Projekt ansehen