1/1
LV7 Bentinck, Den Haag [NL]

LV7 Bentinck, Den Haag [NL]

EeStairs + Kentie + Partners Architekten

Diese besondere Treppe über vier Etagen, die wir für ein Bürogebäude im niederländischen Den Haag angefertigt haben, sieht so leicht aus - und wir sind so stolz auf sie, auf diese geometrisch perfekte, weiße Spirale mit nahtlosem Geländer und einer ebensolchen Untersicht. Und genauso stolz sind wir darauf, die RIESIGE physische Herausforderung, nämlich den Einbau der Treppe, gemeistert zu haben.

Die Treppe war so groß und die historischen Straßen rund um das Gebäude waren so SCHMAL, dass unser Installationsteam die Treppenkonstruktion in Abschnitten transportieren musste, und manchmal nur wenige Zentimeter Abstand zu Autos und Wänden hatte. Vor Ort krante das Team die Elemente dann durch das Dach nach unten, ohne dabei Balkone oder die Glaswand zu beschädigen.

Schließlich wurden die Treppenteile mit kleineren Mobilkränen und Hebezeug in ihre finale Position gehoben und montiert. Alles musste auf den MILLIMETER genau zusammenpassen.

Und das TAT es auch! Sie kennen doch das Sprichwort über Schwäne, oder? Ruhig und schön an der Oberfläche - aber unter der Oberfläche arbeiten sie wirklich hart.

Fotografie Hans Morren
image description