1/1
Taylor Residence, Malibu, California [US]

Taylor Residence, Malibu, California [US]

EeStairs + SPF:architects

Das Taylor Beach House im kalifornischen Culver City wurde in den 1970-ern vom bekannten modernistischen Architekten Jerrold Lomax entworfen. Seine dem Meer zugewandte Fassade ist auf ganz entscheidende Weise horizontal geschichtet. Als SPF:architects die Renovierung des Gebäudes planten, wussten sie, dass die architektonische Klarheit der Kernpunkt sein würde.

Die monochrome Farbpalette sowohl des Außen-, als auch des Innenbereichs unterstreicht die Schlichtheit der Gebäudeform. In der Mitte des Gebäudes, in einem von oben ausgeleuchteten Raum befindet sich das wichtigste Erschließungselement: eine dreigeschossige Treppe von EeStairs die zur Dachterrasse emporsteigt.

Die Treppe ist im pragmatisch-modernistischen Stil gestaltet: schwarz lackierte Stahlwangen und für das Geländer Handläufe mit eingelassenen Glaspaneelen. Die Trittstufen verfügen über mit der Wange verschraubte Aluminiumrahmen. In diesen wurden Metallgitter mit doppelter Laminierung aus 8 mm Verbundglas eingearbeitet. EeStairs' Hersteller und Monteure sorgten dafür, dass das schlichte Aussehen der Treppe und die Reinheit der Linienführung bis ins kleinste Detail stimmig war.