1/1
Bata Shoe Factory, Batawa, Ontario [CA]

Bata Shoe Factory, Batawa, Ontario [CA]

EeStairs + Dubbeldam Architecture

Die Treppe, die EeStairs für die umfunktionierte Bata-Schuhfabrik im kanadischen Ontario machte, hatte eine ungewöhnliche Form und Struktur. Die Designer, BDP Quadrangle, die mit Dubbeldam Architecture + Design zusammengearbeitet haben, wollten für die zweistöckige Treppe im Empfangsbereich ein gewagtes Geländer und Untersicht, und sie sollte zudem freitragend sein.

EeStairs musste sicherstellen, dass die asymmetrischen Dreiecksfacetten nahtlos aneinander anschließen und die Treppe extrem stark und stabil ist. EeStairs' hausinternes Team ermittelte hierfür die bautechnischen Anforderungen. Diese monumentale Treppe ist aus Stahlblech gefertigt, mit 38 mm starkem Geländer und 6 mm starker Untersicht. Für absolute Perfektion wurden die Stahlrohre für die filigranen Abschnitte des Handlaufs mit Laser geschnitten.

Die Treppe wurde in großen Einzelteilen in EeStairs' kanadischem Werk hergestellt, mittels Kran in dem gemischt genutzten Gebäude positioniert und dort präzise verschweißt. Anschließend wurden die Schweißnähte sorgfältig abgeschliffen, was perfekt gerade und glatte Verbindungslinien gewährleistet.

Fotografie Scott Norsworthy